Aktuell
„Der Landesverband der Bergmanns-, Hüt ten- und Knappenvere ine d es Saarlandes e. V. hat am Sa mstag , de n 01. April 2023 seine 36. Landesde legie rtenve rsammlung im Bergmanns he i m Ensd orf abgeha lten . Es w aren 102 Del egi er t e aus 43 Mi tgl i edsvereinen anw esend. Im Land e sverband si nd insgesamt 82 Mitgl iedsv ereine regi s tri er t, di e zus ammen rund 27.00 0 Per sonen im Saarl and und im ang renzenden R hei nl and-Pfal z rep räsenti eren.
Heiner Becker, Beigeord neter der Ge meinde Ens dorf, hielt die Begrüßung srede und wies auf die Wichtigkeit hi n, das Erbe und B rauch tum der saarländi schen be rg- un d hütten männi schen Kul tu r zu e rhalten, zu pflegen und auch zu leben. Er da nkte den anwesenden Vereinsvertretern und vertreterinnen für ihre wichtige Arbei t und freute sich, dass als Versammlungsort erneu t das Bergmannsheim Ensdorf ausgewä hlt worden war. Präsident Be rnd Mathieu hielt in seine m Jah resbe richt Rück schau übe r die Tätigkeiten des Landesverbandes, wobei er den T ag des Bergmanns im Juni 2022 sowie die Zentrale Barbarafei e r Ende Nove mber 2022 al s di e Höhe punkte des be rgmänni sc hen Veranstaltungskalenders hervorhob. Alle Veranstaltungen seien nach den Einschränkungen der ve rgangenen beiden Corona-Jahre seh r gu t b esucht gewesen . Hauptpunkt der diesjährigen Veranstaltung war die Wahl eines neuen V orstandes. Dieser setzt sich nun zusa m me n aus: Bernd Mathieu (1.V orsitzender), Günter Felten (stellv . Vorsitzender), Hans-Philipp Ney (Geschäftsfüh rer), Robert Hager (stellv. Ges chäftsführe r), Chris tian Schug (Kassierer), Stefan Spies (stellv. Kassierer), Patrick Schäfer (Schriftführer), Roland Kiefer (stellv . Schriftführe r), Werne r Ko ckler (Rech tsbe rater), Ev a Gross (Pre ssearbeit), Bernhard Kä fer (Fotog rafie) Frank Baumann (Jugendbeau ftragte r), Walte r Engel (Kulturbe auftragte r), Günte r Scherer (Beauftragter A RGE Brude rscha ften ), Walter Klos (Seniorenbeau ftragter), Reinhold Linn (Vertre ter Ortsg rupp en) Birgit Sch mitt (Orga nisation Exkursionen /Reisen), Jörg Müller (Beauftragte r Fö dera tion). Besondere Tagesordnungspunkte wa ren die Ehrungen verdienter Personen für jahrzehn telange ak tive Mitgliedschaft und besond ere Verdienste. Hans-Jo achim Bär und Hel mut Kre utze r wu rden zu Ehren mitgl iedern e rn annt. Mike Li eß und F rie dhel m Ma ng von der St. Barbarab ruderschaft Tholey erhielten für 40 Jahre Vereinsarbei t di e Goldene Nadel des La nd esve rba nd es.
Vom Berg mannsverein St. Ba rbara Ensdorf wu rden Hans Fels für 40 Ja hre mit de r Goldenen Nadel, F rank Hassel und Gerha rd S te phany fü r 25 Jah re mit d er Silbernen Nadel au sge zei chn et. Somit ist de r Berg u. Hüttenarbeiterverein St. Barbara Ensdorf 1873 e .V. mit drei Vorstandsmitgliedern im Landesverband V ertreten.
Vielen Dank auch an uns ere Helfer, die zur Bewirtung der Gäs te beigetrag en haben. Natürli ch dur fte am Schl uss der Del egiertenve rsa mmlung d as ge mei nsam gesungene S tei ge rl i ed ni cht fehl en. Gl ückauf