Neunziger Jahre
9. Der Verein in den „Neunzigern“ 1990 Christi Himmelfahrt - 7. Internationaler Bekenntnistag mit mehr als 3000 Teilnehmern Festgottesdienst und Predigt: Erzbischof Jean Hengen aus Luxemburg. Schirmherr: Kraftwerksdirektor Dr. Paul Winske. Einladung einer Vereinsdelegation zum Empfang seiner Heiligkeit des koptischen Patriarchen Papst Shenouda III. im Benediktinerkloster St. Mauritius in Tholey. Papst Shenouda III. verewigte sich mit seiner Unterschrift im „Goldenen Buch“ des Vereins 1991 Die Mitgliederversammlung ernennt Alexander Fünfrocken zum Ehrenmitglied. Günter Braick wurde für seine Verdienste um die Verständigung der Menschen über die Grenzen zum Ehrenmitglied der Födreation Mineurs et Siderurgistes de France et de Sarre- Luxembourg ernannt. Christi Himmelfahrt – 8. Internationaler Bekenntnistag mit mehr als 3000 Teilnehmern Festgottesdienst und Predigt: Abt. der Benediktiner Abtei St. Mauritius in Tholey, Makarios Hebler OSB. Schirmerr: Betriebsdirektor des Bergwerk Ensdorf Harald Jurecka. Im August nahm der Verein mit 50 Personen am Pontifikalamt und der Demonstration für die Erhaltung der Arbeitsplätze bei den Saarbergwerken teil. Fertigstellung des "Barbarakeller" in der Hauptschule Ensdorf mit 2817 Arbeitsstunden von 25 Vereinsmitgliedern. Der 1. Vorsitzende Josef Lessel erhielt den ersten Ehrenhäckel des Vereins mit Gravur 1992 Die Mitgliederversammlung ernennt Dr. Paul Winske (Kraftwerksdirektor), Walter Linnenberger und Alfred Mathieu zu Ehrenmitgliedern. Christi Himmelfahrt - 9. Internationaler Bekenntnistag Festgottesdienst und Predigt: Vicaire Èpiscopal Abbè G.Coisinier Schirmherr: Direktor der Technischen Verwaltung der H.B.L. Jacques Petetin Einweihung des „Barbarakellers“ 1993 Die Mitgliederversammlung ernennt Hans Reiner Biehl (Vorsitzender des Vorstandes der Saarbergwerke AG) und Heinrich Frank zu Ehrenmitgliedern. 120 jähriges Stiftungsfest mit sechster Fahnenweihe, internationales Grenzlandtreffen, Diözesantreffen der Bruderschaft in der Diözese Trier. Schirmherr: Vorstandsvorsitzender der Saarbergwerke AG Dipl.- Ing. Dipl.- Kfm. Bergwerksdirektor Hans - Reiner Biehl. 1994 Die Mitgliederversammlung ernennt Günter Braick, (Betriebsdirektor Personal), Werner Loris (Vorsitzender des Handwerkervereins Ensdorf) und Hans Stinnen zu Ehrenmitgliedern. Änderung der Vereins- und Sterbekassesatzung, um den Verein beim Amtsgericht eintragen zu lassen, wurde einstimmig angenommen. Christi Himmelfahrt – 11. Internationaler Bekenntnistag Festgottesdienst und Predigt: Kardinal Joachim Meisner, Erzbischof von Köln mit 12 weiteren Geistlichen. Schirmherr: 1. Vorsitzender des Handwerkervereins von Ensdorf Werner Loris. 1995 Die Mitgliederversammlung ernennt Johann Summa zum Ehrenmitglied Christi Himmelfahrt – 12. Internationaler Bekenntnistag Festgottesdienst und Predigt: Erzbischof von Katowice/Polen Damian Zimon. Schirmherr: Arbeitsdirektor der Saarbergwerke A.G. Klaus Hüls 1996 Die Mitgliederversammlung ernennt Franz Altmaier zum Ehrenmitglied Christi Himmelfahrt – 13. Bekenntnistag auf dem Hasenberg mit ca. 3000 Teilnehmern Festgottesdienst und Predigt: Bischof von Metz Pierre René Ferdinand Raffin Schirmherr: Generaldirektor der H.B.L. Francois Bertran 1997 Nach 15 Jahren gibt Josef Lessel den Vorsitz an Hans Fels ab. Die Mitgliederversammlung ernennt Herrn Josef Lessel zum Ehrenvorsitzenden und Herrn Orlando Becker und den Präses des III. Ordens der Heiligsten Dreifaltigkeit, Regionaldekan der Region Saar-Hochwald Albert André zu Ehrenmitgliedern. Christi Himmelfahrt – 14. Bekenntnistag auf dem Hasenberg Festgottesdienst und Predigt: Weihbischof Gerhard Jakob von Trier Schirmherr: Hauptabteilungsdirektor der VSE und Leiter des Kraftwerks Ensdorf Hans Hermann Michaelis 1998 Der Verein zählt 729 Mitglieder Christi Himmelfahrt – 15. Bekenntnistag auf dem Hasenberg Festgottesdienst und Predigt: Verbandspräses der KAB. Westdeutschland aus Köln Dominikanerpater Germar Pawelletz 125 jähriges Vereinsjubiläum Schirmherr: Arbeitsdirektor der Saarbergwerke AG Klaus Hüls 1999 Die Mitgliederversammlung ernennt die Eheleute Adolf und Amanda Becker zu Ehrenmitgliedern. Christi Himmelfahrt – 16. Bekenntnistag auf dem Hasenberg Festgottesdienst und Predigt: OSB Abt der Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey Makarios Hepler Schirmherr: Generalbevollmächtigter der Deutschen Steinkohle AG Hans Walter Bronder.