Erlebnisbergwerk - 2015
Familienfahrt des Berg u. Hüttenarbeiterverein St. Barbara Ensdorf u. des Seniorenclub St. Simeon Wie im vergangenen Jahr war auch diesmal unsere gemeinsame Familienfahrt ein voller Erfolg. In diesem Jahr ging es zum Erlebnisbergwerk Velsen mit anschließender Besichtigung der Fördermaschine Velsen Die Führung durchs Erlebnisbergwerk hat bei denen die Bergbau noch nie Aktiv erlebt haben einen tiefen Eindruck in die Arbeit der Bergleute vermittelt. Bei denen, die den Bergbau schon kennen, wurden Erinnerungen geweckt. Auch unser ältester Teilnehmer (über 90 Jahre) ließ es sich nicht nehmen alle Strecken zu befahren, selbst die Bandfahrt hat ihm in seinem hohen Alter nichts ausgemacht. Auch die zwei Teilnehmer mit Rollator hat die Führung viel Spaß bereitet. Ihnen mal ein dickes Lob für den Mut noch so etwas mit zumachen. Alles in allem kann man eine Führung durchs Erlebnisbergwerk Velsen nur empfehlen. Hier wird Bergbau noch gelebt. Auch die Besichtigung der Fördermaschine Velsen war für alle sehr Interessant. Anschließend wurden wir in der Förderhalle der Fördermaschine vom Bergmannsverein Dorf im Warndt bewirtet. Das von Ihnen zubereitete Mittagessen sowie der Kaffee und Kuchen hat allen gut geschmeckt. Hierfür unseren Kameraden vom Bergmannsverein Dorf im Warndt einen herzlichen Dank. Wir bedanken uns für die rege Teilnehme an unserer Familienfahrt und verbleiben mit einem herzlichem Glückauf.