Das Erbe - 2014
Besuch der Bergbauaustellung “Das Erbe” Berg u.Hüttenarbeiterverein St. Barbara Ensdorf besucht zusammen mit dem Seniorenclub St. Simeon die Ausstellung das Erbe auf dem ehemaligen Bergwerk Reden. Nach der Ankunft in Reden wurden wir in zwei Gruppen durch die Ausstellung geführt. Es wurden bei unseren ehemaligen Bergleuten viele Erinnerungen geweckt und für unsere Kollegen die nicht im Bergbau beschäftigt waren vermittelt die Ausstellung einen tiefen Einblick in das Leben der Bergleute und ihren Familien an der Saar. Die Geschichte des Bergbaus an der Saar wird von den Anfangsjahren bis zur letzten Schicht am Bergwerk Saar dargestellt. Nach der Führung hatten alle noch die Gelegenheit die Wassergärten sowie die Außenanlage von Reden zu erkunden. Mit viel Hunger nach diesen Erlebnissen gab es in der ehemaligen Kantine des BW Reden (Redener Hannes) das Mittagessen. Gut gestärkt gab’s nun die Möglichkeit, die Bergehalde von Reden zu Erwandern oder mit dem Shuttlebus nach oben zu fahren. Bei Kaffee u. Kuchen oder einfach nur mit einem kühlen Bier haben alle, in oder um die Almhütte die schöne Aussicht auf der Bergehalde genossen. Hier noch ein Dankeschön an den Wettergott der uns an diesem Tag gut gesinnt war. Nach dem Abstieg von der Bergehalde und bei der anschließenden Heimfahrt hat uns die gute Resonanz unserer Mitglieder bestärkt, auch weiterhin solche gemeinsame Fahrten durchzuführen. Einen herzlichen Dank an die gute zusammen Arbeit des Seniorenclub St. Simeon Ensdorf und dem Berg u. Hüttenarbeiterverein St. Barbara Ensdorf bei denn Vorbereitungen. Wir verbleiben mit einem herzlichen Glückauf.