2022
Jahresbericht 2022 Das Jahr 2022 war trotz noch mit Corona im Hintergrund, ein Arbeitsvolles Jahr für uns die Akteure unseres Vereins. Begonnen haben wir mit der Teilnahme an der Gedenkfeier in Luisenthal am 7. Februar. Das Grubenunglück jährte sich zum 60 Mal. Es folgten im Jahr 2022 noch einige Gedenktage in Frankreich. Am Tag des Bergmanns 2022 auf der der Anlage Duhamel war der Verein würdig vertreten. Es gab in diesem Jahr schon samstags eine Veranstaltung und zwar den Tag auf Duhamel. Hier hatten wir mit großem Erfolg einen Tag der Offenen Tür in der Förderhalle durchgeführt. Es folgte die Teilnahme an der 160 Jahrfeier der Kameradschaft St. Barbara Bexbach am 17. Juli 2022. Die Teilnahme mit Fahnenabordnungen an der Zentralen Barbarafeier 22 des Landesverbandes in Schmelz sowie die Teilnahme an der Mettenschicht 22 des Landesverbandes in Gonnesweiler waren uns ein Ehre. Auch die Endsendung von Delegierten zu den Delegiertenversammlungen des Landesverbandes sowie der Bruderschaften im Bistum Trier in deren Vorstand jetzt auch Vorsitzende unseres Vereins tätig ist war selbst verständlich. Auch nahmen wir an Veranstaltungen in der Gemeinde Ensdorf anderer Vereine mit Anwesenheit teil. Maifest, Tag der offenen Tür Feuerwehr, Parkfest –Musikverein, Schützenverein u.s.w. Selbst durchgeführten Vereinsveranstaltungen: Sommerfest 2022 Zum ersten Mal seit der Corona Pandemie fand unser gemeinsames Sommerfest wieder statt. Wie auch schon viele Jahre zuvor ein voller Erfolg. Die Vorsitzenden konnten an diesem Tag über 100 Gäste an der Schwimmbadhütte begrüßen unter ihnen der Bürgermeister der Gemeinde Ensdorf Jörg Wilhelmy sowie der Landespräsident des Landesverbandes der Bergmanns,- Hütten-und Knappenvereine des Saarlandes e.V. Bernd Mathieu. Das Wetter spielt auch mit so dass viele Kollegen der Ortsgruppe Eisenbahnschacht das Sommerfest mit einer Wanderung begannen. Das Highlight des Tages war mit Sicherheit der Auftritt der singende Saxophone die unser Fest mit vielen uns allen bekannten Stücken bereicherten. So konnten wir bei Kaffee und Kuchen, und anschließend mit einem guten Essen, und gut gekühlten Getränken ein paar gesellige Stunden verbringen. An dieser Stelle nochmals ein Dank an alle Kuchenspender, sowie allen Helfern beider Gruppierungen die zum Gelingen dieses Sommerfestes beigetragen haben. Auch einen herzlichen Dank an den Partyservice Colett (Kaffeeküche Duhamel) die uns bestens mit Essen und Getränke versorgt haben. Familienfahrt 2022 Mit einer Busfahrt nach Trier und einer Pause mit reichhaltigem Bergmannsfrühstück begann unsere diesjährige Familienfahrt. Von Trier aus ging es dann mit dem Schiff nach Saarburg und nach einem schönen Nachmittag dann mit dem Bus zum Abschluss mit einem guten Essen in die Spießbratenhalle nach Schillingen. Barbarafeier 2022 Auch diese war mit über 100 Gästen ein Erfolg. Es wurde zum ersten Mal in Geschichte seit der zusammen Arbeit mit der IGBCE Ortsgruppe auch eine gemeinsame Jubilarehrung durchgeführt. Wir durften 48 Mitglieder für ihre Langjährige Treue ehren. Ich denke es war für alle ein würdiger Rahmen. Mit einem Konzert des Musikverein Bous, sowie einem guten Essen vom Marcel Bühler und natürlich zum Abschluss noch ein reichhaltiges Kuchenbuffet war es eine gelungene Barbarafeier. Jetzt mal ein herzliches Dankeschön an den Vorstand der IGBCE- Ortsgruppe Eisenbahnschacht mit den wir schon seit vielen Jahren gut zusammen arbeiten und ich denke auch schon zu einer Gemeinschaft zusammen gewachsen sind. Die von mir zuletzt genannten Feste, Sommerfest, Familienfahrt und natürlich Barbarafeier wären ohne diese Zusammenarbeit nicht mehr in diesem Rahmen durchführbar. Danke an Jürgen Becker, Philipp Nay und den gesamten Vorstand. Mitte des Jahres wurden wir seitens der WSE- Gruppe Saarland angefragt ob wir den Familienwandertag mit Organisieren( betreff Mittagessen u. Wanderstrecke) könnten. Wir haben dann zwei Wanderstrecken rund um Ensdorf 5 u. 10 km ausgesucht. Das anschließende Mittagessen auf dem alten Kraftwerk haben wir dann auch gut bewältigt. Dank auch an Bergbauerbe Saar die uns mit Helfern unterstützt haben. Danke schön an alle Organisatoren und Helfer der im Vorgang genannten Veranstaltungen unsers Vereins und ein ganz herzlichen Dank an alle Kuchenspender. Förderhalle Duhamel. Auch hier waren wir in 2022 mit Erfolg aktiv. Wir haben zirka 1000 Personen bei Führungen unsere Fördermaschine gezeigt und vorgeführt. Auch zwei Standesamtliche Trauungen und eine Zeremonie zur Eisernen Hochzeit wurden in unserer Förderhalle durchgeführt. Hier wurden wir von den Beteiligten für die würdevolle Durchführung sehr gelobt. Auch muss die Fördermaschine wöchentlich gewartet und in Bewegung gesetzt werden. Hier ein besonderer Dank an Bernhard Käfer u. Eric Speicher die es in 2022 fast wöchentlich darum gekümmert haben. Und auch ein ganz herzlichen Dank an alle Akteure der Fördermaschine die immer parat stehen wenn der Verein sie für Führungen usw. braucht. Auch haben wir natürlich unsere Freunde vom Bergbauerbe Saar bei Veranstaltungen am Polygon bei schadeltagen gerne Unterstützt. In 2022 hatten wir 6 Vorstandssitzungen und einige Besprechungen Einen Herzlichen Dank an den Vorstand trotz der erschwerten Bedingungen für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2022 Des Weiteren wurden von uns alle Mitglieder zum 80, 85, 90, 95 usw. zum Geburtstag gratuliert. Auch im Jahr 2022 konnten wir wenn es gewünscht war unseren Verstorbenen Mitgliedern ein würdiges Geleit geben. Wie ihr gehört habt haben auch in 2022 viele Kolleginnen und Kollegen dazu beigetragen das unser Verein weiter am Leben bleibt. Ich hoffe dass dies auch noch viele Jahre so bleibt. In diesem Sinne verbleibe ich mit einem herzlichen Glückauf Günter Felten 1. Vorsitzender